
Altersvorsorge: Warum sich früh handeln lohnt und wie man am besten startet
Worum geht es in diesem Beitrag: Warum ist Altersvorsorge heute
Es klingt banal, aber jeder von uns ist Teil der Wirtschaft. Auch wenn wir wenig davon mitbekommen, stehen wir ständig in Kontakt mit unterschiedlichen Unternehmen – meistens als Verbraucher von Produkten oder Empfänger von Dienstleistungen.
Doch dabei muss es nicht bleiben. An einigen Firmen können sich Verbraucher direkt beteiligen, zum Beispiel über Aktien oder Anleihen. So werden Sie zu Miteigentümern oder Gläubigern. In beiden Fällen leihen Anleger den Unternehmen Geld, damit diese etwas Gewinnbringendes „unternehmen“.
Denn dann geht das Kalkül der Anleger auf, dass ihr eingesetztes Geld auch eine ordentliche Rendite abwirft – sei es in Form steigender Aktienkurse oder als vereinbarter Zins bei einer Anleihe. Der Rollentausch kann Sinn machen: Als Verbraucher ärgert man sich steigende Stromrechnungen. Als Anleger eines Energieversorgers freut man sich auf stabile Gewinnbeteiligungen – sei es als Dividende oder als jährlicher Zinskupon.
Genau nach dieser Denke verfährt auch, wer in einen Fonds investiert. Auf einen Schlag ist man gleich in einer Reihe von Unternehmen Miteigentümer, die man bisher nur als Verbraucher kannte. Wie so etwas funktionieren kann zeigen wir Ihnen jetzt anhand eines typischen Tagesablaufs – Sie werden staunen!
07.00 Uhr | Aufstehen | (Armbanduhr – Swatch Group) |
07.10 Uhr | Duschen & Haare Waschen | (Axe Duschgel und Elvital Shampoo – Unilever und L’Oreal) |
07.30 Uhr | Rasieren & Radio hören | (Strom von RWE) |
07.37 Uhr | Latte Macchiato | (Nespresso – Nestle) |
07.40 Uhr | Blick in die Zeitung | (BILD – Axel Springer) |
07.55 Uhr | Anzug anziehen | (H&M) |
08.12 Uhr | Zwischenstopp mit dem Auto an der Tankstelle | (Daimler und Royal-DutchShell) |
08.31 Uhr | Rechner Hochfahren | (Computer Flüssigkristallbildschirm – BASF) |
10.44 Uhr | Nach dem ersten Meeting eine Kopfschmerztablette einwerfen | (Aspirin – Bayer) |
12.30 Uhr | Mittags in die Kantine | (Sodexo) |
18.30 Uhr | Feierabend! Dem besten Kumpel beim streichen des Kinderzimmers helfen. | (Akzo Nobel) |
20.00 Uhr | Gemeinsam zum Spitzenspiel unseres Lieblingsvereins | (Sicherheitskräfte – Securitas) |
23.13 Uhr | Zu Hause noch den Geschirrspüler anwerfen | (Colgan-Tabs – Reckitt Benckiser) |
23.57 Uhr | Finde einfach keine Ruhe und werfe eine Schlaftablette ein. | (AstraZeneca) |
Quelle: Pocket Guide Fidelity International. Alle Stationen stehen für Unternehmen die mit ihren Aktien in Fonds wie zum Beispiel dem Fidelity European Growth Fund vertreten sein können. Pocket Guide Fidelity International.
Worum geht es in diesem Beitrag: Warum ist Altersvorsorge heute
In diesem Blog erfährst Du: Was ist überhaupt eine Aktie?
Frohe Ostern!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie erholsame Feiertage und wundervolle Frühlingsmomente.
Ihr Team von Oliver Grau Finanzen